.

Seit unserer Kindheit begleiteten Hunde unser Leben. Kleinere und Größere. Und obwohl sie nicht alle gleich waren, hatten sie doch eins gemeinsam - treu und loyal und überhaupt, die Liebe die sie alle gaben war einzigartig. Das ist es, was diese treuen Begleiter so einmalig macht und die uns im Jahr 2007 dazu bewegten, unserer Tochter genau dieses Gefühl über Werte und Umgang mit Tieren zu vermitteln.  Eine Bindung aufzubauen, wenn ein kleines Wesen Einzug in ein neues Leben als vollwertiges Familienmmitglied erhält, ist mit Nichts zu vergleichen. Gleichzeitig war es stets unser Wunsch, gemeinsam mit Tieren zu Leben.

Die Rasse Dalmatiner war uns nicht fremd, da eine liebe Freundin uns oft mit ihrer Dalmatinerhündin besuchte und auch ganz schnell verzauberte. So zog Precious Luv Angel , "Allegra" bei uns ein. Der (wie für Jeden sicherlich) tollste, freundlichste und schönste Hund überhaupt. Nach Spaziergängen, Hundeerziehung und einfach nur lieb zu haben war Dank Allegra's Züchterin noch ein weiteres Interesse geweckt - das Ausstellen. Anfangs eher nebensächlich und aus Spaß mal hier und da teilgenommen, wuchs der Wunsch nach einem Gefährten für Allegra.

Und dann kam Rosi....

Rosi war ausgesucht. Von Anfang an. Und das war wundervoll. Sie bekam kurz nach ihrer Geburt ihr weinrotes Bändchen um und wir wußten, sie war es! Wie schön war die Zeit, ihr ach so schnelles Aufwachsen zu beobachten und mit ihr zu teilen. Die Besuche bei ihrer Züchterin waren leider immer viel zu kurz, dafür immer sehr herzlich. Ganz klar, wir konnten es  kaum erwarten, Rosi endlich mitnehmen zu dürfen. So waren es dann schon zwei.....

Allegra und Rosi verstanden sich auf Anhieb und nachdem auch der kleine Nachwuchs erfolgreich an Zuchtschauen teilnahm, entschlossen wir uns, mit ihr zu züchten...

 In unserem gewählten Zwingernamen sollten sich schon ein paar Paralellen zur Herkunft der norwegischen Linie des Dalmatiners wiederfinden. Die nordische Göttin Skadi aus der norwegischen Mythologie stand daher für unseren Namen Pate. Skadi, Göttin des Winters und der Jagd, liebte die Berge und neben Rentieren und Eisbären gehörten die Wölfe zu ihren heiligen Tieren. Es waren ihre Weggefährten, ihre Freunde, norwegisch "Venn". Und da der Hund bekanntlich nunmal vom Wolf abstammt, fanden wir damit den passenden Beinamen.

Dass Skandinavien nach ihr benannt worden ist, wurde zwar widerlegt, dennoch sind in Schweden und Norwegen zahlreiche Orte in Anlehnung an ihren Namen benannt.

Unsere Zuchtstätte liegt im schönen Salzatal, inmitten von Natur, kleinen Seen und Wäldchen. Mit ca. 2000 qm Fläche haben unsere Hunde genügend Freiraum, wenn wir mal nicht zu Fuß unterwegs sind. Unsere Hunde leben mit uns zusammen im Haus und das ist uns auch sehr wichtig. 

Der Schwerpunkt unserer Zucht liegt darin, gesunde, wesens- und charakterfeste Familienhunde zu züchten. Sie übernehmen von uns einen Welpen, der alle guten Anlagen mitbringt, aber auch weiter gefördert und gefordert werden sollte. Besuche in Hundeschulen, bzw. Beschäftigungen und Sport wie zb. Agility machen Hund und Herrchen oder Frauchen Freude.

Unsere Welpen wachsen bis zur Abgabe ausschliesslich im Haus mit anschließenden Garten auf und nehmen durch engen sozialen Kontakt mit uns bewusst alle häuslichen, alltäglichen Geräusche und Begegnungen wahr. In Form von kleinen Ausflügen, kurzen Autofahrten und kleinen Gassigängen werden Sie schrittweise an die große weite Welt gewöhnt. Gut sozialisiert, mit Ahnentafel, geimpft, gechipt, entwurmt und audiometrisch getestet dürfen Sie ab der 8. Lebenswoche samt kleiner Erinnerung (Schmusedecke mit vertrauten Gerüchen und einem Starterpaket) in Ihre neue Familie einziehen. Alle Welpen erhalten neben einer Ahnentafel einen EU-Impfausweis und einen Emtwurmungspass.

Darüber hinaus freuen wir uns, weiterhin am Leben "unserer" Zöglinge teilzuhaben, haben auch jederzeit ein offenes Ohr und stehen für Ratschläge gerne zur Verfügung. Interessieren Sie sich für einen Dalmatiner aus unserer Zucht, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Rügen 2011